Heilsteine des März

März - Zeit des Aufbruchs und der Erneuerung

Es ist geschafft! Endlich bringt der März das Leben wieder sichtbar in die Natur. Vereinzelt und zaghaft trauen sich die ersten Frühlingsblumen ihre Blätterspitzen durch den Boden an das Licht zu treiben. Schneeglöckchen, Krokus und Primel trauen sich! 

 

Sträucher und Bäume zeigen ebenfalls zarte Triebe und Knospen. Voller Lebenskraft sind Haselnuß, Seidelbast, Erle und Mandelbaum. Alle wollen ihren bunten Farbtupfer in gelb, weiß, rosa und grün in das neu entstehende Naturgemälde einbringen. 

 

Die Sonne erhellt die Natur bei uns jetzt jeden Tag 3 Minuten länger! Am 21.März, dem kalendarischen Frühjahrsbeginn, sind auf der ganzen Welt Tag und Nacht 12 Stunden lang - also gleich lang. Nun geht es in die helle Jahreszeit!

 

Auch bei den Tieren machen sich die Frühlingsgefühle bemerkbar. Der Storch kehrt aus seinen europäischen Überwinterungsgebieten zurück und nimmt sein altes Nest in Besitz, der Kuckuck ruft am Waldrand den Frühling herbei, die Kröten beginnen ihre Wanderung und der Feldhase versucht, rechtzeitig zu Ostern, seine Häsin bezirzt zu haben.

 

Wie weggeblasen ist die Frühjahrsmüdigkeit und voller Tatendrang und Aufbruchstimmung fiebert Mutter Natur dem Neuen entgegen.

Doch so ganz hat sich der Winter noch nicht verabschiedet. Durchaus kann es noch zu Temperatureinbrüchen mit Regen und Schnee kommen. Aber genauso schnell können auch schon wieder frühlingshafte Temperaturen Lust auf mehr machen.

Ja, der März bringt den Aufbruch, den Umschwung zum Neuen, zum Ungewissen und Unbekannten, aber Notwendigen.

Nachdem Du nun im Winter Dich regeneriert und Kraft geschöpft, Deinen Träumen und Fantasien freien Raum gelassen und für Deine Ideen Deine Ziele für das kommende Jahr festgelegt hast, fällt jetzt der Startschuß! Jetzt ist Schluß mit Lustig, nun wird es ernst. Jetzt werden Pläne mit Kreativität, Inspiration und Motivation in die Umsetzung gebracht. Aus Wunsch wird Wirklichkeit! Neues wird geschaffen. Im März wird der erste Schritt gemacht. Jetzt wird entschieden, welche der vielen Ideen umgesetzt wird und festgelegt, was dafür nötig ist. Der Weg wird geplant und organisiert und dann ........ YEAH! Dann wird losgelegt! Dann geht's ab ins Neue, Ungewisse, Unbekannte, in das unwägbare Leben, mit allem, was es für uns bereit hält.

Doch HALT! Wie auch in Mutter Natur, wo das aufgegangene Samenkorn nun Wurzeln schlägt, um fest verankert wachsen und gedeihen zu können, so muss auch Dein Projekt einen guten Halt auf einem guten Nährboden haben. So musst auch Du sehen, daß Du und Dein Vorhaben gut aufgestellt seit und gut genährt werdet. Was gibt Dir Kraft ? Was tut Dir gut? Was unterstützt Dich? Wer oder was schadet Dir, raubt Dir Kraft, Kreativität und Lebensfreude? Im März ist die Zeit, daß Du Dir darüber Klarheit verschaffst, sodaß Du den Weg einer sinnvollen Entwicklung beschreitest, der Dich zu innerem Wachstum bringt. 

 

Verabschiede die dunkle Jahreszeit, die Dir die Muße geschenkt hat, sich mit Dir auseinander zu setzten, Deinen Schattenseiten zu begegnen und Erkenntnisse zu erlangen. Verabschiede die große Lehrmeisterin in Sachen Geduld, Ruhe und Innerlichkeit.

 

Jetzt kommt die helle Zeit der Aktivität, des Handelns, des Kämpfens und Liebens, des Gestaltens und des äußeren Wachstums!

Wie in jedem Monat gibt es natürlich auch im März mineralogische Unterstützung :

Der blaue Apatit unterstützt Dich in Deiner Motivation. Er gibt Dir den Antrieb, Dich auf den Weg zu machen und ins Handeln zu kommen. Er fördert Deine Eigenständigkeit und Zielstrebigkeit, die ein gutes Fundament für das Wachstums Deines Projektes für dieses Jahr geben!

Der Augenachat lässt Dich in Dich hineinschauen, in Dein Innerstes, um aufzuräumen. Weg mit den alten Konflikten! Verfolge Deine Ziele mit einem neuen Fokus und einer durch und durch positiven Lebenseinstellung.

Der Azurit macht nachdenklich und kritisch. Auch sich selbst gegenüber, sodaß eine tiefere Bewusstheit entsteht und Du Deine Selbsterkenntnis erlangst. Dadurch werden Dir ungeprüft übernommene Vorstellungen offenbart!

Der helle Andenopal hilft Dir, Dein Projekt anzuschieben. Er bringt die nötige Bewegung in dein Leben und hilft Dir, Dich auf neue Situationen einzustellen. Kurz : er bringt Dein Denken, Reden und Handeln in Fluss. Der blaue Andenopal verhilft Dir zu einem guten Gespür und Einfühlungsvermögen.

Der kristalline Aragonit ist der Kick zu Deinem inneren Wachstum. Er unterstützt Dich, den richtigen Weg zu Deiner sinnvollen Entwicklung zu finden. Er hilft Dir, wenn Eindrücke und Verpflichtungen Dich überfordern und regt Dich an, Dich an Machbarem und Notwendigen zu orientieren.

Der Karneol  ist der, der Dir den Rücken stärkt! Er ist der Mutmacher! Er bringt Dir die jetzt so wichtige Tatkraft und die Standfestigkeit für Dein Jahresprojekt einzustehen. Und das bringt einfach gute Laune !!!


Die Optik der Edelsteine kann in Form, Größe und Farbgebung variieren. Es handelt sich hier nur um Beispielfotos.